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Vorträge zum Projekt

VORTRÄGE

Vorträge der Projektmitarbeiter:innen :

Jan Mohr/Julia Stenzel: Holy Hairstyles. Claiming authenticity in the Oberammergau Passion Play., Vortrag auf der International Conference „A Hairy Affair: The Material Poetics of Hair“ (LMU Munich, 1 July 2021 - 3 July 2021; Conference Organizers: Elena Casanova, Tamara Fröhler, Lilli Hölzlhammer, Pia Lobodzinski, Helen Moll, Chris Reitz, Fabiola Valeri)

Dominic Zerhoch: “Szenographie als Raumproduktion. Eine Methode zur Erschließung von Räumen aus theaterhistorischer Perspektive am Beispiel Oberammergaus.“ DIS(S)-CONNECT II- Wie Medien uns trennen und verbinden.16.04 – 18.04.2020, Interdisziplinäre Doktorand*innen-Tagung am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien, (digital).

Dominic Zerhoch: „Mit dem Lufttaxi zu den Passionsspielen. Zur Methodik und Analyse der Reisedispositive am Beispiel Oberammergaus“, 15.11.2019, Treffen der Historiographie-AG der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Universität Wien, 14.-15.11.2019.

Julia Stenzel: 'Im Volk': Oberammergaus Chöre zwischen Antike, Mittelalter und Moderne, 10.10.2019, Tagung 'Liturgische Chöre, politische Chöre. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Chor als affektive Gemeinschaft', WWU Münster, 10.-11.10.2019.

Julia Stenzel: „Dinge im Prozess. Institutionalisierung zwischen script und Strategie“, 28.6.2019, Workshop „Institution – Performanz – Ding“, FIW der Uni Bonn, 27.-28.6.2019.

Jan Mohr: „Ereignis, Wiederholung, Struktur. Institution als Verlaufsform“, 27.6.2019, Workshop „Institution – Performanz – Ding“, FIW der Uni Bonn, 27.-28.6.2019.

Céline Molter: „Die Dinge der Passion und ihre Menschen“, 28.6.2019, Workshop „Institution – Performanz – Ding“, FIW der Uni Bonn, 27.-28.6.2019.

Dominic Zerhoch: „Doing site-specific. Raum(re)produktion nach Lefebvre am Beispiel des Oberammergauer Gelübdes. Ein Werkstattbericht“, 28.6.2019, Workshop „Institution – Performanz – Ding“, FIW der Uni Bonn, 27.-28.6.2019.

Jan Mohr / Julia Stenzel: Transformation und Sediment. Zur Kontinuität der Oberammergauer Passion, 10.5.2019, Workshop „Reenactment“, Zentrum für historische Mediologie, Zürich, 10.5.2019.

Jan Mohr / Julia Stenzel: Arbeit am Verräter. Zur Judasfigur in den Textfassungen des Oberammergauer Passionsspiels, 10.4.2019, Tagung „Transformationen religiösen Wissens im mittelalterlichen Schauspiel“, Tübingen 8.-10.4.2019.

Dominic Zerhoch: Sieben Wege nach Oberammergau. Reisedispositive der Passionsspiele Oberammergau, Tagung „DIS(S)-CONNECT I – Wie Medien uns trennen und verbinden“, Mainz, 04/2019.

Dominic Zerhoch: Einzug in Oberammergau. Zur Instrumentalisierung der Passion aus szenografischer Perspektive, Tagung „Grenzen der Religion. Gesellschaftliche Konstellationen zwischen Totalität und Differenz“, Mainz, 01/2019.

Dominic Zerhoch: Von Donaueschingen nach Oberammergau. Theater und Festkultur im Mittelalter, Vorlesungsreihe Theatergeschichte, Mainz, 11/2018.

Dominic Zerhoch: Visit Romantic Germany in the Oberammergau Year“. Scenographic Perspectives on the Village and its Passion Play as Represented in Travel Adverts, Tagung “Tradition as Trademark”, München, 09/2018.

Jan Mohr: Working on the myth, working on the institution. On narrating Oberammergau (19th-21st centuries), 13.9.2018, Tagung „Tradition as Trademark. Politics of the Oberammergau Passion Play“, München, 12.-14.9.2018.

Julia Stenzel: Evidence and Evocation. Filming Oberammergau in New York, 1897/98, Tagung „Tradition as Trademark. Politics of the Oberammergau Passion Play“, München, 12.-14.9.2018.

Julia Stenzel: On the Doorstep. The Judas of/in Oberammergau between migration and stasis, 10.7.2018, IFTR-Conference “Theater and Migration”, University of Arts Belgrade, 9.–13.7.2018.

Jan Mohr: The sacred within. Travelling, shifting mind sets and testifying bodies in Oberammergau tourism, 10.7.2018, IFTR-Conference “Theater and Migration”, University of Arts Belgrade, 9.–13.7.2018.

Céline Molter: ‘Jesus-Casting’ as a public event: Oberammergau’s Wilhelm Tell, 13.9.2018, Tagung „Tradition as Trademark. Politics of the Oberammergau Passion Play“, München, 12.-14.9.2018.

Céline Molter: Oberammergau’s Da Vinci table – Performing stasis in a post-modern Bavarian village, 10.7.2018, IFTR-Conference “Theater and Migration”, University of Arts Belgrade, 9.–13.7.2018.

Dominic Zerhoch: How Jesus migrated to Oberammergau. Processes of Spatial Construction in their Political Context”, 10.7.2018, IFTR-Conference “Theater and Migration”, University of Arts Belgrade, 9.–13.7.2018.

Julia Stenzel: Ein ‘wahrhaft historisches Volkstheater’. Neuerfindungen des Oberammergauer Passionsspiels seit dem 19. Jh., Gastvortrag, Institut für Germanistik, Universität Stuttgart, Juni 2018.

Dominic Zerhoch: Filmen Verboten! Gemeinschaft gefährdet? Das Filmverbot in Oberammergau im Kontext der historischen Debatte zur Übertragung von Gottesdiensten im Fernsehen, Graduiertentagung „Praktiken in/der Versammlung. Körper- Medien- Zeugenschaft“, Mainz, 04/2018.

Céline Molter: Religiöser Tourismus. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: “Transdisziplinäre und interkulturelle Perspektiven auf Tourismus“, Zentrum für interkulturelle Studien, Germersheim, 9.5.2018.

Julia Stenzel: Jesustown. Atopie Oberammergau?, Interdisziplinäre Vorlesungsreihe „Immersive Räume“, SoCuM, Uni Mainz, 10.01.2018.

Julia Stenzel: Atopische Passionen. Der Weg nach Oberammergau als Weg ins Abseits, Gastvortrag, Forschungskolloquium der Theaterwissenschaft München, LMU, Januar 2018.

Céline Molter: Dining with Jesus. Theme park displays of the Last Supper, Forschungswerkstatt am Institut für Religionswissenschaft, Uni Bayreuth, 12.12.2017.

Céline Molter: Immersion, teilnehmende Beobachtung und der Faktor Zufall: Forschungsbericht aus einem christlichen Wachsfigurenmuseum, interdisziplinäre Vorlesungsreihe „Immersive Räume“, SoCuM, Uni Mainz, 22.11.2017.

Julia Stenzel: / Dominic Zerhoch: Jesustown, Bavaria. Performative Institutionalization of the Village of Passion in Central Europe, Tagung “Sacred Places. Performances, Politics and Ecologies. A Multidisciplinary Perspective”, Hope University, Liverpool, April 2017.

Dominic Zerhoch: Immersive Spaces: Transdisciplinary perspectives. On the immersive atmosphere of Oberammergau, Diskurs 17 Festival for young performing arts, Gießen, 10/2017.

Dominic Zerhoch: "Jesustown, Bavaria - An Approach to Performative Instituionalisation of the "Village off Passion' in Central Europe." Vortrag mit Julia Stenzel im Rahmen der Konferenz Sacres Place: Performance, Politics And Ecologies. A Multidisciplinary Perspective, Hope University, Liverpool, 04/2017.

Julia Stenzel: The Play and the Passion: Early travelogues to Oberammergau between theological essay and ethnographic report, Kongress “Presenting the Theatrical Past”, IFTR Conference, Stockholm, Juni 2016.

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